Sonntag, 30. Oktober 2011

Wie ein Licht der Nacht ~ Nicholas Sparks


    • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (18. April 2011)
  • Sprache: Deutsch

  • ISBN-10: 3453266838

  • ISBN-13: 978-3453266834'

  • Originaltitel: Safe Haven






Beschreibung: In der dunkelsten Stunde ist Liebe die einzige Zuflucht

Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?

Die kleine Gemeinde Southport in North Carolina hat mysteriösen Zuwachs bekommen: Die junge Katie hat sich in einem komplett abgelegenen Bungalow niedergelassen. Sie ist sehr hübsch, richtet sich aber bewusst unscheinbar her. Sie arbeitet als Kellnerin und schafft es dennoch, jeden näheren Kontakt zu vermeiden. Niemand kennt sie, niemand weiß von ihrer Herkunft – und von ihrem dunklen Geheimnis. Doch zwei Menschen am Ort kämpfen um ihre Nähe: Alex, der freundliche junge Witwer, der als alleinerziehender Vater für seine zwei kleinen Kinder sorgt. Und Jo, Katies schlagfertige Nachbarin. Wider Willen lässt sich Katie von beiden in eine freundschaftliche Beziehung verstricken. Und schon bald hegt sie für Alex deutlich stärkere Gefühle. Aber sie ist wild entschlossen, nie mehr einen Mann zu lieben. Zu groß sind die Schrecken der Vergangenheit. Und zu groß ist auch jetzt noch das Risiko . . .



Oder wollt ihr dafür eine Review? 


Anna ;) 



Ich schreib dir morgen wieder ~ Cecilia Ahern


  •  Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
  • Verlag: Krüger, Frankfurt; Auflage: 2 (21. Mai 2010)

  • Sprache: Deutsch

  • ISBN-10: 381050145X

  • ISBN-13: 978-3810501455

  • Originaltitel: The Book of Tomorrow







Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist Eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen unsere Gegenwart verändern kann der neue wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin.
Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.

Wollt ihr eine Review dafür? :) 

Anna 

Review: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie ~ Lauren Oliver



  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

  • Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 3 (September 2010)

  • Sprache: Deutsch

  • ISBN-10: 3551582319

  • ISBN-13: 978-3551582317

  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre






Meine Worte zum Buch:
Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, zickig und arrogant. Als Samantha mit ihren drei besten Freundinnen auf eine Party geht, stirbt sie, doch am nächsten Tag wacht sie auf und muss den gleichen Tag noch einmal durchleben. Sie versucht ihr Leben zu retten, doch vergeblich. So langsam wird ihr klar, dass sie um selbst in Frieden ruhen zu können viel mehr tun muss, als sich zu retten.

Meine Meinung:
Was mir gleich aufgefallen ist, war der ewig lange Buchtitel, den die Lektüre hatte. Sicherlich versucht der Verlag damit irgendwie Spannung zu vermitteln, was Anfangs auch gut funktioniert, doch nach einiger Zeit war ich den Titel so richtig leid, da mich viele Leute nach ihm gefragt haben und ich ihn immer wieder aufgesagt habe. Dafür hat mich der Englische Titel "Before I Fall" so richtig begeistert, denn ich finde er passt viel besser zum Buch. Begeistern konnte ich mich aber für die ersten drei Kapitel, in denen Samantha ihren letzten Tag dreimal durchlebt. Danach fand ich es immer langweiliger, weil irgendwie nichts wirklich Gutes mehr kam. Das Ende fand ich zu vorhersehbar.
Das Buch besteht aus sieben Kapiteln, die sehr lang sind, aber durch kleine Unterkapitel aufgeteilt wurden. Die Sprache, die Lauren Oliver benutzt, ist locker und schön. Ihre Sätze sind leicht zu verstehen, da sie meist nicht sehr verschachtelt sind. Insgesamt finde ich das Buch in Ordnung, denke aber nicht, dass es das Potenzial zum Bestseller hat, deswegen vergebe ich 3 Sterne und empfehle die Lektüre ab 12.

Anna

Review: Die Tribute von Panem ~ Suzanne Collins

Gebundene Ausgabe: 414 Seiten


Verlag: Oetinger; Auflage: 1 (17. Juli 2009)


Sprache: Deutsch



  • ISBN-10: 3789132187

  • ISBN-13: 978-3789132186











Kurzbeschreibung:
In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

Meine Meinung:
Die Tribute von Panem haben mich anfangs eigentlich nicht so begeistert. Ich hätte die Gelegenheit gehabt es vorab zu lesen, weil ich wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt lange Zeit auf einer Bewertungsseite mitgearbeitet habe, aber ich habe das Angebot abgelehnt, weil mich die Storyline einfach nicht begeistert hat. Exakt 2 Jahre später, also diesen Sommer, hat mir mein Onkel das Buch geschenkt und da er meistens sehr einen sehr guten Büchergeschmack hat habe ich mich ans lesen gemacht. 

Die Storyline ist eingentlich im ersten Band einfach und ziemlich verständlich, was nicht unbedingt gegen das Buch spricht. Aber ich kann mir eine Welt wie sie dort ist nicht vorstellen, denn als ich es gelesen habe fragte ich micht ständig, was mit den anderen Kontinenten passiert ist. Es heißt ja dass Nordamerika, wie wir es kennen, nicht mehr da ist. Wo sind dann bitte Asien, Europa, etc..? (Habe ich vlt. nicht deutlich genug gelesen?) 

Durch die unterschiedlichen Charakter wird die Geschichte spannend und auch irgendwie unterhaltend. Außerdem denke ich, dass Katniss, die eher zielstrebig ist und Peeta, denn ich als etwas naiver eingeschätzt habe, perfekt miteinander harmonieren. Haymitch ist meiner Meinung nach richtig gut dargestellt. Das Alkoholproblem von ihm finde ich im ersten Teil nicht ganz so nachvollziehbar, aber im 2. Band wird das noch... 

Schade fand ich, dass man über die anderen Tribute so wenig erfährt, meistens heißen sie nur der/die Tribut/-in aus Distrikt xy. Das finde ich nicht so ganz toll, natürlich sollte dies so sein, weil die Lektüre sonst zu dick wird, denn ich glaube, dass jeder von ihnen eine eigene Geschichte verdient. 

Fazit: Erstmal entschuldigt wenn diese Review etwas stockt/ zieht, ich bin nicht mehr ganz so geübt darin. Naja ich möchte mich kurz fassen 5 Sterne, denn es ist berechtigter Weise ein Bestseller und freigeben würde ich es ab 13/14 Jahren. 

Anna

Hallo.... und Vampire Academy Rezensionen

Ich war auf diesem Blog leider schon länger nicht mehr aktiv, habe aber jetzt beschlossen mal wieder was nach zu reichen. Was vermutlich keiner von euch weiß ist, dass ich lange Zeit auf einer Kinder/Jugendbuchrezensionsseite mitgemacht habe. Über diese Zeit haben sich natürlich auch ein paar Rezensionen bei mir gesammelt. Sie sind zwar alle etwas kürzer, aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

Vampire Academy
Blutsschwestern
Richelle Mead



Egmont LYX, 2009
ISBN 3802582012
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel

 Rose Hathaway ist ein Dhampir, halb Mensch halb Vampir. Ihre Aufgabe ist es Vampire (Doroi) von "toten" Vampiren (Strigoi) zu schützen. In St. Vladimirs wird sie zu so einem Wächter ausgebildet. Rose hofft eines Tages ihrer besten Freundin Lissa, die die letzte Überlebende ihrer Familie ist, zu beschützen. Dann geschehen merkwürdige Vorfälle, die sich gegen Lissa richten. Der Einzige der Rose zur Seite steht ist der sehr attraktive Wächter Dimitri.
In jedem Buch werden Vampire anders dargestellt. In der Bis(s)-Reihe als halbe "Monster". In Blutsschwestern werden sie sehr menschlich, modelmäßig und eitel dargestellt. Das fand ich sehr gut, denn ich finde dieses monstermäßige ist sehr übertrieben. Nicht ganz so gut fand ich, dass man ziemlich aufmerksam sein musste, denn es gibt so viele verschiedenen Rassen, Familien und Personen, da kann man ziemlich leicht den Überblick verlieren, was es unaufmerksamen Lesern nicht so leicht macht. Die Kapitel sind meist zwischen 9-12 Seiten lang und so auch von nicht ausdauernden Lesern leicht zu verschlingen. Das Buch-Cover fand ich mal wieder ziemlich Bis(s) ähnlich. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, weil ich die Reihe echt gut finde. Ich empfehle das Buch ab 13 Jahren und vergebe 4,5 Sterne.



Mead, Richelle
Vampire Academy
Blaues Blut, Bd. 2
Egmont LYX, 2009
ISBN 3802582020
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel
Alles läuft für Rose Hathaway schief. Der Mann, der ihre Prüfung zur Wächterin abnehmen soll, wird von Strigois getötet. Und noch besser Menschen haben ihnen dabei geholfen. Das macht die Vampirwelt sogar bei Tag gefährlich. Die königlichen Vampire (Moroi) kennen nur noch einen Ausweg: Alle müssen mit ihren Wächtern auf eine Skihütte. Nicht das dies nicht lustig wird. Doch Roses große Liebe Dimitri wendet sich einer anderen zu. Dann trifft sie ihre Mutter wieder. Die Person von der sie seit 7 Jahren nichts mehr gehört hat. Und das beste sie verpasst Rose ein blaues Auge. Schlimmer geht es doch nicht mehr oder? Doch, denn die Strigois machen erneut einen Angriff. 
Das Buch, wie viele es tun, mit der Bis(s)-Reihe zu vergleichen und dann sagen es ist eine billige Kopie ist falsch. Dieses Buch ist nicht annähernd wie die Bis(s)-Reihe. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, Gut und Böse. Doch hat dies nicht fast jedes Buch? Die Kapitel sind meist 8-10 Seiten lang, das macht es auch nicht so ausdauernden Lesern einfach das Buch zu verschlingen. Die Sätze sind meist verschachtelt, deshalb würde ich es Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Es gibt wieder, wie schon im ersten Teil, viele Namen - vor allem Spitznamen kommen oft vor - die zeimlich verwirren, da sie auf russisch sind. Das finde ich nicht so gut, da man immer aufmerksam lesen muss und nicht abschweifen darf. Das Cover fand ich sehr schön gestalltet und ansprechend. Auch finde ich gut, wie sich die Liebesgeschichte entwickelt, denn es ist am Ende noch nicht so richtig klar ob Dimitri und Rose zusammen kommen oder nicht. Ich freue mich auch schon darauf den 3. Teil zu lesen. Empfehle das Buch ab 13 Jahren und vergebe 5 Sterne.
Mead, Richelle
Vampire Academy
Schattenträume, Bd. 3
Egmont LYX, 2009
ISBN 3802582039
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel
 Es ist noch nicht lange her, da hat Rose Hathaway ihren ersten Strigoi getötet, aber auch nicht ohne Verluste: ihr bester Freund Mason ist dabei ums Leben gekommen. Seitdem wird sie von seinem Geist heimgesucht und auch andere Geister nähern sich ihr. Der einzige Lichtblick scheint die Liebe zu ihrem Mentor Dimitri zu sein, die sie nach ihrem Abschluss in ein paar Wochen ungehindert ausleben kann. Als Lissa und Rose zu einer Wahrsagerin gehen, sagt diese jedoch einen großen Verlust voraus ...
Was haben das dritte Buch einer Vampir-Reihe und die tragische Liebesgeschichte im Titanic-Film gemeinsam? Beide enthalten verbotene Liebesgeschichten. Am Anfang sind sie so lala nicht spannend, in der Mitte kommt dann der romantische Teil und am Schluss wird es richtig traurig. Wer am Ende von Titanic geweint hat, wird auch am Ende des Buches weinen.
Das Buch sollte man jedoch ohne Vorkenntnis der beiden anderen Bände nicht lesen, da man das Vorwissen über die Personen zum Verständnis benötigt. Die meisten Kapitel sind nicht besonders lang, so können auch wenig ausdauernde Leser sich das Buch in schöne "Häppchen" unterteilen. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt zum Buch. Ich empfehle diesen dritten Teil ab 12 Jahren aufwärts und vergebe, da es bei keinem Vampir-Fan im Regal fehlen darf, 4 Sterne.
Mead, Richelle
Vampire Academy
Blutschwur, Bd. 4
Egmont LYX, 2010
ISBN 3802582047
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel
 Rose ist nach Russland aufgebrochen um Dimitri, ihre große Liebe, zu finden und zu töten. Wie sie es ihm einst versprochen hat, denn er ist ein Strigoi. Sie versucht ihn in seinem Heimatdorf Baja bei seiner Familie zu finden. Doch diese wissen nicht einmal, dass ihr Bruder tot ist, bzw. ein Strigoi ist. Eines Tages verlässt sie jedoch das Dorf und schließt sich einer Gruppe Dhamphiren an, die sich in Nowobirsk auf Strigoi Jagd machen. Und eines Tages steht Dimitri vor ihr ...
Nach ein paar Kapiteln war ich leider etwas enttäuscht. Es liegt nicht etwa an Roses Entscheidung, denn man fühlt, was sie will und dass sie nicht die Heldin ist, sondern auch Fehler macht. Auch liegt es nicht am Schreibstil, der wieder einmal fantastisch, spannend und fesselnd war. Ich hatte schlichtweg nach dem Finale des dritten Bandes mehr Action erwartet. Stattdessen gab es erst einmal langezogene Kapitel über Roses Leben in Baja. Gegen Ende wurde jedoch klar, dass ich meine Maßstäbe nicht zu hoch geschraubt hatte. Denn Richelle Mead überrascht mit einem spannendem Finale in Russland, sowie auch in der Akademie. Auch in diesem Buch lässt Mead am Ende wieder alles offen, so dass man ungeduldig auf den nächsten Teil wartet.
Die Coverillustration fand ich sehr schön und ansprechend. Ich empfehle das Buch ab 13 und vergebe schließlich 4 Sterne.
so ich hoffe diese kleinen Bewertungen gefallen euch, in den nächsten Tagen kommt noch mehr ;)

Anna