Donnerstag, 5. Mai 2011

Review: Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Ich habe euch ja schon den 5ten Teil der Reihe vorgestellt, doch wer A sagt muss auch B sagen und bevor ich nun mit der Rezension für die Romy-Reihe beginne möchte ich euch dieses Reihe erst ganz rezensionieren, denn sie liegt mir Wirklich am Herzen. Viel Spaß :)
Taschenbuch: 352 Seiten

 Verlag: cbt

 Erschienen: 1. Dezember 2003

ISBN-10: 9783570302583
ISBN-13: 978-3570302583
 empfohlen ab: 14-15 Jahren






Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache - und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.Das Besondere an Monika Feths Art zu schreiben, ist, dass sie von der Ebene der seelischen Erfahrungen ausgeht, auf der das nicht Sichtbare, nicht Beweisbare Gültigkeit hat. (1)

Eigene Worte zum Inhalt:
Jette, Merle und Caro wohnen nun schon seit einiger Zeit in einer Wohngemeinschaft. Doch in letzter Zeit kapselt sich Carola immer mehr ab, doch die anderen Mädchen wissen nicht warum. Als Caro ihrer Freundin Jette dann eines abends erzählt, dass ein Typ dahinter steckt möchte sie jedoch nicht mehr darüber erzählen. Die Schülerin denkt in ihm ihre große Liebe gefunden zu haben. Einige Tage später ist sie dann auf einmal verschwunden und wird bald darauf tot im Wald aufgefunden.
Es war Mord. Als die Polizei die Leiche nach zahlreichen Untersuchungen freigibt, beerdigen sie die tote Caro im Kreise zahlreicher Freunde und Bekannten. Auf dieser Beerdigung schwört Jette öffentlich den Täter zu suchen, bis er seine gerechte Strafe bekommt.
Dieser nähert sich Jette danach als Freund und diese weiß nicht auf welch eine gefährliche Beziehung sie sich einlassen will.

Meine Meinung:
 Monika Feth hat einen wirklich wunderbaren Schreibstil, dies möchte ich gleich zu beginn schreiben. Die Stimmungen, Gefühle und Gedanken der Hauptpersonen werden wunderschön beschrieben. Das einzige was mich daran störrt ist die Tatsache, dass sie die Anfänge immer so lange zieht, während es am Schluss dann zu einem kurzen, aber spannenden, Ende kommt.

Natürlich lese ich auch andere Rezensionen um mir Gedanken zu machen wie ich meine Gedanken niederschreiben kann. Dabei habe ich gemerkt, dass viele den Klappentext kritisieren, da er sehr viele Informationen über das Buch gibt. Damals habe ich NICHT zuerst die Beschreibung gelesen und ich mache es immernoch sehr ungern, denn man kann sich aufgrund einer solchen Zusammenfassung schon ziemlich schnell seine eigene Meinung bilden, vorallem wenn er so viel preisgibt. Doch in diesem Fall kann man das nicht besser ausdrücken, denn das ist der Kern der Geschichte.

Die Charaktere sind sehr schön gewählt und ergänzen sich wirklich schön. Die Protagonistin ist Jette Weingärtner, die Tochter der bekannten Krimiautorin Imke Thalheim. Bei dem Switch der Charaktere wird meistens von einem allwissendem Erzähler erzählt, außer bei Jette ihre Sicht der Dinge wird aus der Ich-Perspektive dargestellt.

Die Lektüre ist ab einem gewissen Punkt wirklich so richtig spannen und fesselnd, davor so leich so lala, doch dadurch, dass man weiß was passieren wird gibt es einen DEN Grund weiterzulesen und ich kann nur sagen ihr werdet nicht enttäuscht.

Dieser Band ist nicht ganz mein Lieblingsband, doch ich habe bekommen, was ich wollte, einen guten psychologischen Hintergrund. Dadurch das der Mörder seinen Leidensweg erzählt und man merkt, wie viel in seiner Erziehung wirklich schief gelaufen ist und warum er nun so hohe Erwartungen hat.

Fazit:
Das Buch ist auch für Anfänger leicht verständlich. Alles ist schlüssig und die Handlung läuft fehlerlos ab. Ich empfehle das Buch an jeden der entweder einen Thriller mal ausprobieren will oder denen (Leuten wie mir) die absolut Krimis lieben und natürlich auch für das Mittelfeld. Ich empfehle die Lektüre ab 13+ und vergebe 5 Sterne (dies wird bei der ganzen Reihe so sein, nur im voraus, damit sich keiner wundert warum ich für jedes von ihnen so viele gebe. Ich habe die Bücher von meinem eigenem Geld bezahlt und vertrete meine Meinung) 

(1)http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/popup.asp?pid=395380978&pnr=1&foto=1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen