Samstag, 18. Juni 2011

Review: Succubus Blues 1 ~ Richelle Mead


Broschiert: 416 Seiten


Verlag: LYX

Erschienen: 11.April 2011

ISBN-10: 3802582314

ISBN-13: 978-3802582318

Empfohlen ab: 14 Jahren

 

 

Kurzbeschreibung

Die Buchhändlerin Georgina ist ein Sukkubus, eine Dämonin in Menschengestalt, die sich von der Lebensenergie junger Männer ernährt. Das Leben als Sukkubus hat durchaus Vorteile: Georgie kann nach Belieben ihre Gestalt ändern, und alle Männer liegen ihr zu Füßen. Allerdings zahlt jeder, der sich von ihr verführen lässt, einen hohen Preis. Georgie hat ihr Dasein als Sukkubus deshalb ziemlich satt und wünscht sich sehnlichst, eine feste Beziehung eingehen zu können. Da kommt ihr Lieblingsautor Seth Mortensen zu einer Lesung in den Buchladen, und Georgie ist von ihm absolut hingerissen. Aber wie kann sie sich ihm nähern, ohne ihn in Gefahr zu bringen?

Eigene Beschreibung:
Die Buchhändlerin Georgina ist mit ihrer 'Bestimmung' sehr unzufrieden, denn sie ist ein Sukkubus, dass ist ein Dämon in Menschengestalt und sie ernährt sich von den Energien junger Männer. Dieses Dasein ist definitiv nicht so toll wie das eines Vampirs, Engels oder Kobolds, denn man hat eigentlich keine besonderen Fähigkeiten. Gut, sie kann ihre Gestalt ändern und wahrscheinlich jedes männliches Wesen steht auf sie, aber sonst ist es ziemlich nervend. Eigentlich möchte sie gar nichts so sein und deswegen geht sie diesen Tätigkeiten, die sie am Leben behalten, nur so oft ein, sodass sie bei Kräften bleibt. Doch dann ändert sich einiges in ihrem Leben: Seth Mortensen kommt in den Buchladen. Georgie verliebt sich sofort in ihn, doch sie ist sich der Gefahr bewusst, die von ihr ausgeht und sucht verzweifelt eine Möglichkeit ihn nicht zu verletzten. Aber nicht nur das, in Seattle geschehen Morde an Unsterblichen. Meist hatten diese zuerst Streit mit dem Sukkubus und so fällt der Verdacht erstmal auf Georgina.

Meine Meinung:
Trotz anfänglicher Zweifel hat mich das Buch im Laufe seiner Geschichte in den Bann gezogen und gefesselt. Ich war mir erst nicht sicher, ob es nicht zu viel Ähnlichkeiten mit anderen von ihr geschriebenen Romanreihen hat, doch ich wurde eines besseren belehrt. Anfänglich kam es mir zwar sehr zäh und trocken vor, aber nach einer Zeit wird die Handlung absolut fesselnd. Da Sukkubuse mir aus der Welt der Fantasiegeschichten gar nicht bekannt waren, fand ich es gut, dass erst einmal auf ihre Tätigkeit eingegangen wird. Mead baute eine ganz neue Welt: Engel, Vampire und Dämonen bekommen eine Aufgabe. Sie beschaffen Seelen für die Unterwelt. Diese Idee ist in der Lektüre gut verpackt, jedoch wird nicht so viel darauf eingegangen wie ich erwartet hatte, als ich den Klapptext gelesen hatte.
Georgina ist eine starke, sowie schlagkräftige Persönlichkeit, über deren Geschichte, die in einzelne Häppchen verpackt wird, viel erfährt. Ihre Dialoge sind meist sehr unterhaltend oder fesselnd und man merkt, dass sie nicht dumm ist. Wie in den meisten Romanen, die momentan auf dem Markt sind, muss sich die Protagonistin zwischen zwei Männern entscheiden, wobei es nicht die typische Dreiecksbeziehung ist, denn sie muss immer gegen ihre Begierden kämpfen. Roman und Seth, ihre Verehrer, sind beide von Grund auf verschieden. Roman, der viel flirtet, aber ein Geheimnis hat, dass am Ende für einen guten Showdown sorgt und der verschlossene Seth, der sich am besten durch niedergeschriebene Worte ausdrückt. Und beide 'kämpfen' sie um Georgies Herz. Dass ist eine nette Geschichte, die im ersten Band noch nicht aufgelöst wird und meiner Meinung nach wird es wahrscheinlich im nächsten Teil auch nicht so sein.
Das Ende, der Schreibstil und der Höhepunkt des Erzählten sind wie die von Vampire Academy, einfach fantastisch. Ich empfehle dieses Buch an alle die gerne Fantasie lesen oder sich erst noch an diese Genre herantrauen möchten. Es ist leicht zu verstehen, sodass es auch für Anfänger geeignet ist und die, die sich einfach nicht so leicht tun. Man kann den Roman leicht aufteilen, wobei der Drang weiter zu lesen dann irgendwann zu groß wird. Im großen und ganzen gibt es nichts was ich an dem Buch aussetzen kann, deswegen empfehle ich ab 13 Jahren und gebe 5 Sterne.

Was denkt ihr?
Anna

1 Kommentar:

  1. Hallöchen
    ich.hab das buch vor kurzem erst.gelesen und kann dir.nur zustimmen.
    Es.hat mich so gefesselt *_*
    Seth ist einfach süß und Roman gefällt mir auch sehr gut <3
    Muss mir umbedingt den nächsten teil kaufen.
    Lg Griinsekatze

    schau doch mal bei mir vorbei. Www.griinsekatzes-leseecke.com

    AntwortenLöschen