Sonntag, 30. Oktober 2011

Review: Die Tribute von Panem ~ Suzanne Collins

Gebundene Ausgabe: 414 Seiten


Verlag: Oetinger; Auflage: 1 (17. Juli 2009)


Sprache: Deutsch



  • ISBN-10: 3789132187

  • ISBN-13: 978-3789132186











Kurzbeschreibung:
In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

Meine Meinung:
Die Tribute von Panem haben mich anfangs eigentlich nicht so begeistert. Ich hätte die Gelegenheit gehabt es vorab zu lesen, weil ich wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt lange Zeit auf einer Bewertungsseite mitgearbeitet habe, aber ich habe das Angebot abgelehnt, weil mich die Storyline einfach nicht begeistert hat. Exakt 2 Jahre später, also diesen Sommer, hat mir mein Onkel das Buch geschenkt und da er meistens sehr einen sehr guten Büchergeschmack hat habe ich mich ans lesen gemacht. 

Die Storyline ist eingentlich im ersten Band einfach und ziemlich verständlich, was nicht unbedingt gegen das Buch spricht. Aber ich kann mir eine Welt wie sie dort ist nicht vorstellen, denn als ich es gelesen habe fragte ich micht ständig, was mit den anderen Kontinenten passiert ist. Es heißt ja dass Nordamerika, wie wir es kennen, nicht mehr da ist. Wo sind dann bitte Asien, Europa, etc..? (Habe ich vlt. nicht deutlich genug gelesen?) 

Durch die unterschiedlichen Charakter wird die Geschichte spannend und auch irgendwie unterhaltend. Außerdem denke ich, dass Katniss, die eher zielstrebig ist und Peeta, denn ich als etwas naiver eingeschätzt habe, perfekt miteinander harmonieren. Haymitch ist meiner Meinung nach richtig gut dargestellt. Das Alkoholproblem von ihm finde ich im ersten Teil nicht ganz so nachvollziehbar, aber im 2. Band wird das noch... 

Schade fand ich, dass man über die anderen Tribute so wenig erfährt, meistens heißen sie nur der/die Tribut/-in aus Distrikt xy. Das finde ich nicht so ganz toll, natürlich sollte dies so sein, weil die Lektüre sonst zu dick wird, denn ich glaube, dass jeder von ihnen eine eigene Geschichte verdient. 

Fazit: Erstmal entschuldigt wenn diese Review etwas stockt/ zieht, ich bin nicht mehr ganz so geübt darin. Naja ich möchte mich kurz fassen 5 Sterne, denn es ist berechtigter Weise ein Bestseller und freigeben würde ich es ab 13/14 Jahren. 

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen