Sonntag, 30. Oktober 2011

Hallo.... und Vampire Academy Rezensionen

Ich war auf diesem Blog leider schon länger nicht mehr aktiv, habe aber jetzt beschlossen mal wieder was nach zu reichen. Was vermutlich keiner von euch weiß ist, dass ich lange Zeit auf einer Kinder/Jugendbuchrezensionsseite mitgemacht habe. Über diese Zeit haben sich natürlich auch ein paar Rezensionen bei mir gesammelt. Sie sind zwar alle etwas kürzer, aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

Vampire Academy
Blutsschwestern
Richelle Mead



Egmont LYX, 2009
ISBN 3802582012
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel

 Rose Hathaway ist ein Dhampir, halb Mensch halb Vampir. Ihre Aufgabe ist es Vampire (Doroi) von "toten" Vampiren (Strigoi) zu schützen. In St. Vladimirs wird sie zu so einem Wächter ausgebildet. Rose hofft eines Tages ihrer besten Freundin Lissa, die die letzte Überlebende ihrer Familie ist, zu beschützen. Dann geschehen merkwürdige Vorfälle, die sich gegen Lissa richten. Der Einzige der Rose zur Seite steht ist der sehr attraktive Wächter Dimitri.
In jedem Buch werden Vampire anders dargestellt. In der Bis(s)-Reihe als halbe "Monster". In Blutsschwestern werden sie sehr menschlich, modelmäßig und eitel dargestellt. Das fand ich sehr gut, denn ich finde dieses monstermäßige ist sehr übertrieben. Nicht ganz so gut fand ich, dass man ziemlich aufmerksam sein musste, denn es gibt so viele verschiedenen Rassen, Familien und Personen, da kann man ziemlich leicht den Überblick verlieren, was es unaufmerksamen Lesern nicht so leicht macht. Die Kapitel sind meist zwischen 9-12 Seiten lang und so auch von nicht ausdauernden Lesern leicht zu verschlingen. Das Buch-Cover fand ich mal wieder ziemlich Bis(s) ähnlich. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, weil ich die Reihe echt gut finde. Ich empfehle das Buch ab 13 Jahren und vergebe 4,5 Sterne.



Mead, Richelle
Vampire Academy
Blaues Blut, Bd. 2
Egmont LYX, 2009
ISBN 3802582020
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel
Alles läuft für Rose Hathaway schief. Der Mann, der ihre Prüfung zur Wächterin abnehmen soll, wird von Strigois getötet. Und noch besser Menschen haben ihnen dabei geholfen. Das macht die Vampirwelt sogar bei Tag gefährlich. Die königlichen Vampire (Moroi) kennen nur noch einen Ausweg: Alle müssen mit ihren Wächtern auf eine Skihütte. Nicht das dies nicht lustig wird. Doch Roses große Liebe Dimitri wendet sich einer anderen zu. Dann trifft sie ihre Mutter wieder. Die Person von der sie seit 7 Jahren nichts mehr gehört hat. Und das beste sie verpasst Rose ein blaues Auge. Schlimmer geht es doch nicht mehr oder? Doch, denn die Strigois machen erneut einen Angriff. 
Das Buch, wie viele es tun, mit der Bis(s)-Reihe zu vergleichen und dann sagen es ist eine billige Kopie ist falsch. Dieses Buch ist nicht annähernd wie die Bis(s)-Reihe. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, Gut und Böse. Doch hat dies nicht fast jedes Buch? Die Kapitel sind meist 8-10 Seiten lang, das macht es auch nicht so ausdauernden Lesern einfach das Buch zu verschlingen. Die Sätze sind meist verschachtelt, deshalb würde ich es Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Es gibt wieder, wie schon im ersten Teil, viele Namen - vor allem Spitznamen kommen oft vor - die zeimlich verwirren, da sie auf russisch sind. Das finde ich nicht so gut, da man immer aufmerksam lesen muss und nicht abschweifen darf. Das Cover fand ich sehr schön gestalltet und ansprechend. Auch finde ich gut, wie sich die Liebesgeschichte entwickelt, denn es ist am Ende noch nicht so richtig klar ob Dimitri und Rose zusammen kommen oder nicht. Ich freue mich auch schon darauf den 3. Teil zu lesen. Empfehle das Buch ab 13 Jahren und vergebe 5 Sterne.
Mead, Richelle
Vampire Academy
Schattenträume, Bd. 3
Egmont LYX, 2009
ISBN 3802582039
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel
 Es ist noch nicht lange her, da hat Rose Hathaway ihren ersten Strigoi getötet, aber auch nicht ohne Verluste: ihr bester Freund Mason ist dabei ums Leben gekommen. Seitdem wird sie von seinem Geist heimgesucht und auch andere Geister nähern sich ihr. Der einzige Lichtblick scheint die Liebe zu ihrem Mentor Dimitri zu sein, die sie nach ihrem Abschluss in ein paar Wochen ungehindert ausleben kann. Als Lissa und Rose zu einer Wahrsagerin gehen, sagt diese jedoch einen großen Verlust voraus ...
Was haben das dritte Buch einer Vampir-Reihe und die tragische Liebesgeschichte im Titanic-Film gemeinsam? Beide enthalten verbotene Liebesgeschichten. Am Anfang sind sie so lala nicht spannend, in der Mitte kommt dann der romantische Teil und am Schluss wird es richtig traurig. Wer am Ende von Titanic geweint hat, wird auch am Ende des Buches weinen.
Das Buch sollte man jedoch ohne Vorkenntnis der beiden anderen Bände nicht lesen, da man das Vorwissen über die Personen zum Verständnis benötigt. Die meisten Kapitel sind nicht besonders lang, so können auch wenig ausdauernde Leser sich das Buch in schöne "Häppchen" unterteilen. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt zum Buch. Ich empfehle diesen dritten Teil ab 12 Jahren aufwärts und vergebe, da es bei keinem Vampir-Fan im Regal fehlen darf, 4 Sterne.
Mead, Richelle
Vampire Academy
Blutschwur, Bd. 4
Egmont LYX, 2010
ISBN 3802582047
Thema: Fantasie / Alter ab: 16
Kategorie: All-Age-Titel
 Rose ist nach Russland aufgebrochen um Dimitri, ihre große Liebe, zu finden und zu töten. Wie sie es ihm einst versprochen hat, denn er ist ein Strigoi. Sie versucht ihn in seinem Heimatdorf Baja bei seiner Familie zu finden. Doch diese wissen nicht einmal, dass ihr Bruder tot ist, bzw. ein Strigoi ist. Eines Tages verlässt sie jedoch das Dorf und schließt sich einer Gruppe Dhamphiren an, die sich in Nowobirsk auf Strigoi Jagd machen. Und eines Tages steht Dimitri vor ihr ...
Nach ein paar Kapiteln war ich leider etwas enttäuscht. Es liegt nicht etwa an Roses Entscheidung, denn man fühlt, was sie will und dass sie nicht die Heldin ist, sondern auch Fehler macht. Auch liegt es nicht am Schreibstil, der wieder einmal fantastisch, spannend und fesselnd war. Ich hatte schlichtweg nach dem Finale des dritten Bandes mehr Action erwartet. Stattdessen gab es erst einmal langezogene Kapitel über Roses Leben in Baja. Gegen Ende wurde jedoch klar, dass ich meine Maßstäbe nicht zu hoch geschraubt hatte. Denn Richelle Mead überrascht mit einem spannendem Finale in Russland, sowie auch in der Akademie. Auch in diesem Buch lässt Mead am Ende wieder alles offen, so dass man ungeduldig auf den nächsten Teil wartet.
Die Coverillustration fand ich sehr schön und ansprechend. Ich empfehle das Buch ab 13 und vergebe schließlich 4 Sterne.
so ich hoffe diese kleinen Bewertungen gefallen euch, in den nächsten Tagen kommt noch mehr ;)

Anna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen