Sonntag, 30. Oktober 2011

Review: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie ~ Lauren Oliver



  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

  • Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 3 (September 2010)

  • Sprache: Deutsch

  • ISBN-10: 3551582319

  • ISBN-13: 978-3551582317

  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre






Meine Worte zum Buch:
Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, zickig und arrogant. Als Samantha mit ihren drei besten Freundinnen auf eine Party geht, stirbt sie, doch am nächsten Tag wacht sie auf und muss den gleichen Tag noch einmal durchleben. Sie versucht ihr Leben zu retten, doch vergeblich. So langsam wird ihr klar, dass sie um selbst in Frieden ruhen zu können viel mehr tun muss, als sich zu retten.

Meine Meinung:
Was mir gleich aufgefallen ist, war der ewig lange Buchtitel, den die Lektüre hatte. Sicherlich versucht der Verlag damit irgendwie Spannung zu vermitteln, was Anfangs auch gut funktioniert, doch nach einiger Zeit war ich den Titel so richtig leid, da mich viele Leute nach ihm gefragt haben und ich ihn immer wieder aufgesagt habe. Dafür hat mich der Englische Titel "Before I Fall" so richtig begeistert, denn ich finde er passt viel besser zum Buch. Begeistern konnte ich mich aber für die ersten drei Kapitel, in denen Samantha ihren letzten Tag dreimal durchlebt. Danach fand ich es immer langweiliger, weil irgendwie nichts wirklich Gutes mehr kam. Das Ende fand ich zu vorhersehbar.
Das Buch besteht aus sieben Kapiteln, die sehr lang sind, aber durch kleine Unterkapitel aufgeteilt wurden. Die Sprache, die Lauren Oliver benutzt, ist locker und schön. Ihre Sätze sind leicht zu verstehen, da sie meist nicht sehr verschachtelt sind. Insgesamt finde ich das Buch in Ordnung, denke aber nicht, dass es das Potenzial zum Bestseller hat, deswegen vergebe ich 3 Sterne und empfehle die Lektüre ab 12.

Anna

1 Kommentar:

  1. Ohje, da habe ich mir aber ein schönes Buch ausgesucht. Es wird wohl noch länger auf meinem SuB liegen.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen