Dienstag, 15. Mai 2012

Kurzreview: Dorbebeben

Autorin: Agnes Hammer


Verlag: script5 


Broschiert: 277 Seiten


Sprache: Deutsch


ISBN-10: 3839001196


ISBN-13: 978-3839001196



Meine Beschreibung
Mattes ist Seelentaub, d.h. er hört viel besser als alle anderen, doch manchmal kann er die Geräusche deswegen auch nicht mehr zuordnen. Aus diesem Grund wohnt er auch bei seiner Großmutter in Auroth, denn dort ist es viel ruhiger als bei seiner Muttere in der Großstadt. Es ist noch nie etwas wirklich Interessantes passiert, bis auf einem Gemeindeausflug, mitten in der Chorprobe, Jakob Bähner, ein Mann von großem Ansehen, ermmordet wird. Mattes forscht mit seiner Tante Lena im Rahmen einer angeblichen Dissertation nach, denn die Dorfgemeinde scheint den Grund für den grausamen Tod zu kennen, aber niemand sagt etwas. 

Meine Meinung
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es fast von Anfang an spannend ist. Zwischen durch hat es immer kleine Höhepunkte, die einen dazu bringen einfach weiter lesen zu wollen. Am Ende gibt es noch einen großen Höhepunkt, den man eigentlich nicht mehr erwartet hätte. Ich finde es stellt das Dorfleben sehr gut da, denn auch in Wirklichkeit kennt auf dem Dorf jeder jeden und seine Geschichte.
Was mir nicht so gut gefallen hat waren die Stellen an dem es zum Beispiel um August 1969 ging, denn ich finde, das hätte man locker wegfallen lassen können. 
Die Sätze sind meist sehr kurz und daher auch für ungeübte Leser gut zu verstehen. Die Kapitel sind leicht zu unterteilen, so dass man das Buch auch lesen kann, wenn man nur wenig Zeit hat. 
Das Cover fand ich sehr schön und auch das Lesezeichen, welches man von der Klappbroschur am Ende abtrennen kann fand ich ansprechend. 

Mein Fazit
Ich empfehle das Buch ab 13+ und vergebe 4 von 5 Sternen

xoxo Anna

2 Kommentare:

  1. Das Buch klingt ja super *_*
    Tolle Rezension!
    In letzter Zeit habe ich deinen Blog ein bisschen aus den Augen verloren, aber ich werde jetzt wieder öfter vorbeischauen und kommentieren. Würde mich natürlich freuen, wenn du das Gleiche auch bei meinem Blog machen würdest *zwinker*

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ja, ich hab im ersten Halbjahr immer so viel Stress, aber grade sitze ich zu Hause und bin krank und hab ziemlich viel Zeit, also kann wieder viel kommen! Natürlich, ich liebe deinen Blog :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen