Dienstag, 15. Mai 2012

Review: Ich bin Nummer Vier (Das Erbe von Lorien)

Hallo ihr Süßen,
heute geht es um 'Ich bin Nummer Vier (Das Erbe von Lorien)' von Pittacus Lore. Wenn ihr irgendwelche Buchvorschläge habt, dann lasst sie mir doch bitte in den Kommentaren, danke :)

Preis: 14,95

Broschiert: 352 Seiten

Verlag: Aufbau Verlag

Sprache: Deutsch

ISBN-10 : 3351041284

ISBN-13: 978-3351041281






Kurzbeschreibung:
Wir sehen aus wie ihr. Wir reden wie ihr. Aber wir sind nicht wie ihr. Wir haben Kräfte jenseits eurer Vorstellungskraft. Wir sind stärker und schneller als alles, was ihr je gesehen habt. Wir wollten eins werden und den Feind bekämpfen. Aber sie haben uns gefunden. Nun sind wir auf der Flucht. Wir leben unter euch, ohne dass ihr es bemerkt. Aber sie wissen es. Neun außerirdische Teenager fliehen auf die Erde, nachdem ihr Heimatplanet Lorien von einem schrecklichen Feind zerstört wurde. Auf der Erde tarnen sie sich als High School-Schüler, immer auf der Flucht. John Smith ist das nächste Opfer. Und dann verliebt sich Nummer Vier ... 

Meine Meinung: 
Durch den Kinofilm fasziniert, habe ich damals beschlossen mir das Buch über Amazon zu bestellen, denn ich fand schon die Verfilmung einfach wunderbar und wollte wissen ob das Buch die gleichen Qualitäten hat. Als mein Päckchen dann schließlich ankam, wurde 'Ich bin Nummer Vier' sofort verschlungen und ich habe erst aufgehört zu lesen, als ich fertig war. 

Das Thema Umweltverschmutzung ist zur Zeit ziemlich in den Medien und auch hier wird es vertreten, denn der Protagonist John kommt von dem Planet Lorien. Dieser Planet hatte einst die mit den selben Problemen zu kämpfen wie wir. Denn das friedliche, wunderschöne Lorien wurde durch seine Verschmutzung zerstör und dass einzige, was John noch bleibt, ist seine Erinnerung, die manchmal ziemlich qualvoll ist. 

Wie in fast jedem Jugendbuch momentan, spielt auch hier die Liebe eine große Rolle. Meiner Meinung nach wird John viel mutiger, denn dadurch, dass er sich verliebt, beschließt er dann auch, dass das ständige weglaufen keinen Sinn macht und dass er sich seinen Feinden endlich stellen muss. Dadurch wird dann auch der große Show-Down am Ende verursacht, der sonst wahrscheinlich eher nicht stattgefunden hätte. Doch genau dieses Ende hat mir an der Lektüre besonders gefallen, man konnte mich von dem Buch schon gar nicht mehr wegbekommen. Es war fesselnd geschrieben, man hat mit allen mitgefühlt und man hat bis zum Ende mitgefiebert. 

Die Lektüre ist in 34 Kapitel aufgeteilt, so dass man, wenn man das Buch, nicht so wie ich, langsam verschlingen möchte, problemlos auch kleiner Häppchen verschlingen kann. Die Sätze sind nicht zu sehr verschachtelt und die Geschichte nicht zu komplex, sodass junge und unerfahrenere Leser sie verstehen können. 
Fazit: 
Ich weiß momentan gar nicht was ich schreiben soll, denn dieses Buch hat mich einfach dermaßen umgehauen, dass ich darin keinen Fehler finden kann und dass ist auch gut so. Und statt eine Lobhymne darauf zu singen, dachte ich bringen wir es schnell hinter uns, 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung ab 13+. Ich freue mich auf die nächsten Teile.

xoxo Anna 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen